Einzelbericht

8h Rennen Sepang Quali 2019

In der aktuellen Woche startet das zweite Rennwochenende der Endurance World Championship (EWC) der Saison 2019/2020. Zum ersten Mal überhaupt findet hierzu das Rennen in Sepang (Malaysia) statt. Hierbei ging für Vincon nicht nur ein Kindheitstraum in Erfüllung, gleichzeitig bestreitet er sein erstes Überseerennen überhaupt. Allerdings liefen die freien Trainings und die beiden Qualifyings alles andere als geplant. Nachdem neben Teamchef und Teamkollege Bartlomiej Lewandowski (PL) nun noch ein fast Nachbar von Dominik, nämlich der Kronauer Jan Bühn zum Team hinzugestoßen ist wurde gemeinsam von Frankfurter Flughafen angereist. Nach der fast 24-stündigen Anreise stand noch ein Tag zur Akklimatisierung auf dem Plan. Aktuell sind es täglich über 30°C bei einer Luftfeuchtigkeit von 50-70%. Die tropischen, klimatischen Bedingungen sind dadurch für Mensch und Maschine extrem. Am Mittwoch, den 11.12.2019 begannen die ersten freien Trainings auf der für den Schwaben noch unbekannten Rennstrecke, dem Sepang International Circuit. Die ersten Runden waren für Dominik eine unvergessliche Erfahrung und wurden hauptsächlich genutzt um sich mit der Strecke vertraut zu machen. Nach wenigen Stunden in der malaysischen Hitze musste das Trio jedoch vorzeitig die Box ansteuern, denn ein monsunartiger Regensturm zwang den Veranstalter dazu das Training länger zu unterbrechen. Im weiteren Verlauf des Tages und bei einbrechender Dunkelheit trocknete die Strecke unerwartet langsam ab. Lange Zeit wurde somit mit Regenreifen und am Ende mit sogenannten Intermediate Rennreifen gefahren. Hierdurch konnte sich das Team LRP Poland und die Fahrer direkt auf die schwierigsten und schnell schwankenden Bedingungen einschießen. Am darauffolgenden Donnerstag folgten die Qualifyings. Hierbei kam es durch ein kleines technisches Problem in Kombination durch eine Unachtsamkeit von Dominik bei einer Geschwindigkeit von knapp 150km/h zu einem Sturz. Durch die besten Partner an Schutzbekleidung ist der Knittlinger jedoch glimpflich davongekommen. Bis zum zweiten Qualifying wurde die BMW S1000RR wieder perfekt vorbereitet, allerdings musste Dominik das Motorrad in der brühenden Mittagshitze bei Lufttemperaturen um die 33°C und Asphalt-temperaturen von ca. 60°C leider an der Streckenbegrenzung parken. Somit war auch das zweite Qualifying vorzeitig beendet. Im Gesamtklassement reichte es hierbei von 51 startenden Teams immerhin noch auf Position 33. Für das Rennen am Samstag welches um 13 Uhr Ortszeit (6 Uhr deutscher Zeit) gestartet wird ist die Startposition glücklicherweise nicht von großer Bedeutung, denn in einem 8h Langstreckenrennen kann viel passieren. Trotz dem nicht zufriedenstellenden Qualifying geht die Crew mit dem Motto „this is endurance“ optimistisch in das am Wochenende anstehende Rennen.

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