Einzelbericht

24h Rennen Bol dor 2019

Am vergangenen Wochenende startete die neue Saison der Endurance World Championship (EWC) in die neue Saison 2019/2020. Zur 83. Ausgabe des 24h Klassikers beim Bol d‘or erreichte Dominik Vincon mit dem Team LRP Poland den 30. Gesamtplatz. Mit dabei waren 55 weitere Teams aus aller Welt. Nach einer schwierigen Anfangsphase mit starkem Niederschlag hatte Dominik einige Plätze aufzuholen. „Durch ein kleines Missverständnis kam Ich am typischen Le Mans Start nicht ganz so gut weg!“, berichtete der Schwabe nach seinem ersten Stint auf dem 5,81km langen Circuit Paul Ricard. Immerhin gelang es Ihm von Position 40 auf 28 vorzufahren. Anschließend übergab er das Bike an den erstmals im Team fahrenden Marc Neumann (GER). Spektakulär wurde es jedoch erst so richtig nach 2h und 43min. Das Rennen wurde vorzeitig unterbrochen. Durch starken Regen, heftige Windböen und einsetzendes Gewitter konnte das Rennen vorerst nicht sicher fortgesetzt werden. Auf der sogenannten Mistralgeraden werden üblicherweise Geschwindigkeiten von bis zu 330km/h erreicht. Hierbei wollte der Veranstalter kein erhöhtes Risiko eingehen. Da sich die Bedingungen und auch die Wetterprognosen nach mehreren Stunden Unterbrechung nicht besserten, sah sich der Veranstalter dazu verpflichtet die Veranstaltung bis zum nächsten Morgen zu unterbrechen. Am Sonntagmorgen um 6 Uhr wurde das Rennen planmäßig fortgesetzt. Der Restart wurde unter immer noch feuchten Bedingungen hinter dem Safty Car wieder aufgenommen. Auch hier saß Dominik auf der perfekt vom Team LRP Poland vorbereiteten BMW als erstes im Sattel. Nach einer etwas gewagten, aber dennoch guten Entscheidung auf Intermediate Reifen zu starten, absolvierte Dominik in den morgendlichen Stunden direkt einen Doppelstint, denn nur er kannte unter den drei Fahrern, zu denen auch Bartlomiej Lewandowski (PL) zählt, die Strecke bzw. die genauen Bedingungen am besten. Leider ist gegen Ende dieses Stints ein schnellerer Fahrer beim Überholvorgang heftig in die von Vincon pilotierte BMW S1000RR gekracht. Es kam nicht zum Sturz, jedoch ist der Lichtmaschinendeckel gebrochen. Hierdurch verlor das Team LRP Poland durch einen längeren Boxenstop und der verbundenen Reparatur wichtige Zeit. Durch den Tausch des Motordeckels mit der Lichtmaschine wurde das Team LRP Poland von Position 25 auf Position 46 zurück geworfen. Im weiteren Verlauf des Rennens trocknete die Strecke vollständig ab und das Fahrer Trio kämpfte sich ab diesem Zeitpunkt ohne weitere Probleme weiter nach vorne. Das Rennen wurde somit auf der 30. Gesamtposition beendet. Diese kämpferische Leistung wurde trotz Pech mit 7 WM Punkten belohnt. Weiter geht es am 14. Dezember zur zweiten Runde der Endurance Weltmeisterschaft in Malaysia am Sephang International Circuit.

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